Der Golden Circle in Island ist eine Rundfahrt, die sich gut von Reykjavik aus machen lässt. Im Zusammenhang mit dem Golden Circle werden immer die 3 Highlights Gullfoss, Geysir/Stokkur und Thingvellir Nationalpark genannt. Aber auch der Brugafoss sollte auf dieser Tour nicht fehlen.
Alles an einem Tag wird aber recht sportlich. Der Thingvellir Nationalpark ist relativ gross und kann auch separat gemacht werden. Er ist auch weniger auf gutes Wetter angewiesen.
Thingvellir
Der Thingvellir Nationalpark ist der älteste Nationalpark von Island und auch geschichtlich relativ bedeutend. Im Thingvellir Nationalpark findet ihr den Öxararfoss Wasserfall. Außerdem lauft ihr durch breite Felsspalten. Andere Felsspalten sind wiederum mit Wasser gefüllt. Die bekannteste ist die Silfra Spalte. Eine Spalte, die durch das auseinanderdriften der Eurasischen und der Nordamerikanischen Kontinentalplatte entstanden ist. Wer möchte kann hier auch über Touren mit Trockenanzug schnorcheln oder tauchen. Das Wasser ist eiskalt (ca. 3°C), dafür auch super klar mit Sichtweiten bis zu 60m.
https://www.thingvellir.is/en/
Geyser / Stokkur
Hier findet ihr den einzig wahren Geysir. Er war der Namensgeber für alle anderen Geysire. Warum aber ausgerechnet er, erschliesst sich mir auch nur bedingt. Das wahre Highlight ist nämlich der Stokkur. Der Stokkur schießt alle paar Minuten eine Wasserfontäne in die Höhe. Aber wenn du denkst, du kannst die Uhr danach stellen, dann hast du dich getäuscht. Beim Old Faithful Geysir im Yellowstone Nationalpark/USA funktioniert das mit der Uhr, hier ist es immer eine Überraschung. Dafür explodiert er relativ häufig. Er kann direkt 2-3 hintereinander schiessen oder macht mal 10 und auch mal 20min Pause. Das heisst aber auch, die ganze Zeit mit der Kamera warten um den Moment nicht zu verpassen. Da kann die Hand schon mal schwer werden.
Bruarfoss, Midfoss and Hlauptungufoss
Ihr erreicht alle 3 Wasserfälle über den Brugatrail, eine 3km lange Wanderung (6km hin und zurück). Vom Parkplatz aus bekommt ihr zuerst den Hlauptungufoss zu sehen. Hier möchte man lieber nicht ins Wasser fallen. Eine Verengung und ein kleiner Wasserfall verwandeln das Wasser an der Stelle in einen reissenden Fluss.
Als nächstes erreicht ihr den Midfoss. Dieser ist relativ unspektakulär, hat aber auch eine schöne blaue Farbe.
Der letzte Wasserfall ist der Bruarfoss, welcher zwar nicht sehr kraftvoll, aber dafür sehr schön ist. Abschließend geht es auf dem gleichen Weg zurück.
Gullfoss
Der Gullfoss, goldener Wasserfall ist der Namensgeber des Golden Circle. Ein großer und kräftiger Wasserfall mit viel Wassermasse. Erst ein kleines Gefälle, bevor er dann nochmal in eine Schlucht stürzt. Durch das viele Spray, gibt es bei Sonnenschein Regenbögen zu sehen. Ihr könnt den Gullfoss von einer unteren und einer oberen Aussichtsplattform sehen. Damit das Licht auch in die Schlucht fällt, muss die Sonne hoch stehen. Später vormittag oder früher Nachmittag sind daher gut geeignet.