Was kann man in BA machen?
Buenos Aires ist die Hauptstadt von Argentinien und die größte Stadt des Landes. Natürlich gibt es wie in jeder Großstadt Einkaufsstraßen. Als Fußgängerzone in Buenos Aires ist die Florida Street bekannt. Museen gibt es wie in jeder Hauptstadt auch alle möglichen.
Es gibt große Plätze mit bedeutenden Gebäuden, z.B. den Plaza de Mayo. Am bekannten Obelisk mit dem Schriftzug „BA“ davor müsst ihr auf jeden Fall mal vorbei. Der Friedhof La Recoleta, den ihr allein oder z.B. mit einer Free Walking Tour besuchen könnt. Das daneben liegende Künsterviertel. Die bekannte eiserne Tulpe Floralis Generica, die sich bei Sonnenaufgang öffnet und Sonneuntergang wieder schließt. Das neue und moderne Hafenviertel Puerto Madero.
Das einzige was fehlt, ist ein richtiger Aussichtsturm auf einen Fernsehturm oder hohen Gebäude, wie es ihn in den meisten Großstädten gibt. Es gibt wohl aber zumindest ein paar Rooftop Bars mit ganz passablem Ausblick. Eine Bootstour auf dem Rio de la Plata ist allerdings auch noch eine Möglichkeit noch einen anderen Blick auf die Stadt zu bekommen.
Und wenn ihr nicht gerade Vegetarier seid, dann gehört ein Steak zum Aufenthalt in Buenos Aires natürlich dazu.
Transport
Wenn ihr nach Argentinien fliegt, wird Buenos Aires wahrscheinlich euer Start- und Endpunkt der Reise sein. Insgesamt verfügt die Stadt über 3 Airports. Ankommen werdet ihr wahrscheinlich am Ezeiza internationalen Flughafen EZE. Die anderen Flughäfen werden vorwiegend für Inlandsflüge genutzt.
Vom Flughafen in die Stadt kommt ihr am besten mit dem Taxi oder mit dem Bus. Tienda Leon ist ein Busshuttle mit dem ihr günstig ins Zentrum (Terminal Madeiro) oder zu einem der anderen Flughafen gelangt. Mehr Infos dazu hier: http://www.tiendaleon.com/resultados/busqueda/bus/
Innerhalb der Stadt könnt ihr euch mit Bus / U-Bahn (ihr benötigt dann eine Karte, auf die ihr Geld aufladen müsst) oder mit Taxi oder Uber fortbewegen. Wenn ihr länger in BA seid, dann lohnt sich sicherlich der lokale Bus. Für 1-2 Trips nehmt aber ruhig das Taxi bzw. Uber denn die Preise sind recht günstig.
Sicherheit
Ist Buenos Aires sicher? Ich hatte das Gefühl es ist nicht unsicherer als andere Großstädte wie z.B. Paris. Hinweise die man hört sind, dass man keine große Kamera um den Hals tragen soll, nachts nicht zu Fuß unterwegs sein soll und die Straßen in La Boca die nicht im Touristen Gebiet sind, meiden soll. Daran habe ich mich gehalten und in Buenos Aires die Fotos mit dem Handy gemacht und die Kamera im Hotel gelassen. Ich habe mich nie unsicher gefühlt.